HOME
Perry Rhodan
Startrek
Astronomie
Computerspiele
 mein Computer
Hardware
Software
Misc-Links
PC-Info
music & guitar
MP3, Video, TV
Freunde
Reisen

send a email to Webmaster

Info zu MP3 und Video/TV

Ja, auch ich beschäftige mich mit der Erstellung von Platzsparenden MP3-Dateien.
Mittlerweile hat man ja bei der Wahl der passenden Encoder-Software eine große Auswahl. Daher ist es wichtig, zu wissen, welche Software die besten Ergebnisse erzeugt.
Als ich mich mit dieser Wahl beschäftigte, fand ich folgende Seite, auf der mit den meistverwendeteten Programmen Tests durchgeführt wurden: The user oriented MP3 encoding guide
Mit den eingeschränkten Shareware-Versionen läßt sich recht zufriedenstellend arbeiten. Lange Zeit lief bei mir L3enc V2.6 vom Fraunhofer Institut. Das Programm hat zwar auf meinem K6-266 dreimal solange gebraucht wie der Titel lang war, aber man konnte sich auf die Qualität verlassen.


Aber um die Datei von CD auf den Rechner zu holen braucht man auch ein Programm - einen sog. Grabber. Hier gibt es wirklich einen Haufen Programme. Einige verbinden auch Grabben und Encoden (z.B. Xing AudioCatalyst). Wie man aber häufig festestellt, sind die Kopien meist nicht exakt dem Original. Bei mir war das besonders durch häufig auftretende Glitches hörbar. Bei solchen Problemen ist das Programm Exact Audio Copy wohl die beste Wahl, wenn auf der Hardwareseite kein Plextor zu finden ist. Es bietet zusätzlich Support für CDDB und Encoding über einen externen Encoder.